FAQ

Auf dieser Seite findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen, die uns per E-Mail erreichen. Wer also sorgfältig liest, erspart sich eventuell das Verfassen einer E-Mail. Auch die Suchfunktion auf dieser Website kann weiterhelfen.

Was ist die Fachschaft Biologie?

Die Fachschaft Biologie umfasst laut Satzung die Gesamtheit aller Biologiestudierenden der Biologie Fakultät Heidelberg. Die aktive Fachschaft setzt sich allerdings nur aus einem kleinen Kreis freiwilliger Helfer zusammen, die sich aktiv für die Interessen der Studierenden in ihrem Fachbereich einsetzen. Mehr dazu hier.

Wie erreiche Ich die Fachschaft am besten?

Wir sind per E-Mail, Facebook oder persönlich im Fachschaftsraum zu den Öffnungszeiten erreichbar. Da wir auch nur Studierende sind, die sich ehrenamtlich neben dem Studium engagieren, kann es vorkommen, dass wir nicht so schnell wie erhofft antworten. Bedenkt bitte, dass keinesfalls immer die selbe Person euch antworten wird.

Wie kann ich in den E-Mail-Verteiler aufgenommen oder entfernt werden?

Die Fachschaft Biologie verwaltet die E-Mail-Verteiler für die Bachelorstudierenden. Meldet euch einfach mit eurer Universitäts-E-Mail-Adresse und eurem Jahrgang (Jahr des Studienbeginns) bei uns oder folgt der Anleitung.

Wann ist die Fachschaft der richtige Ansprechpartner, wann ist es unsere Koordinatorin Frau Dr. Wolk?

Wir können euch gerne Rat geben, aber verbindlichere Antworten insbesondere zu konkreten Studienplanung oder Zulassung kann euch besser Frau Dr. Wolk geben.

Wie kann ich eine Prüfung zum dritten Mal schreiben (bzw. zum zweiten Mal wiederholen?)

Der Antrag auf zweite Wiederholung einer studienbegleitenden Prüfungsleistung findet sich hier und sollte mit einer guten Begründung im Prüfungssekretariat eingereicht werden.

Wie kann ich mich von einer Klausur abmelden (bzw. von einer Prüfungsleistung zurücktreten)?

Der Antrag auf Rücktritt von einer studienbegleitenden Prüfung findet sich hier und sollte mit einer guten Begründung oder einem Attest im Prüfungssekretariat eingereicht werden.

Abkürzungen

BK - Berufungskommission

BPP - Bachelor-Poster-Preis

BZH - Biochemie-Zentrum Heidelberg

COS - Centre for Organismal Studies (früher in Zoologie und Botanik getrennt)

DKFZ - Deutsches Krebsforschungszentrum

EMBL - European Molecular Biology Laboratory

FakRat - Fakultätsrat

FS - Fachschaft

HD - Heidelberg

HiWi - Wissenschaftliche Hilfskraft

INF - Im Neuenheimer Feld

IWR - Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen

IZN - Interdisziplinäres Zentrum für Neurowissenschaften

LHG - Landeshochschulgesetz

PA - Prüfungsausschuss

SAL - Senatsausschuss für Lehre

SOP - Standard Operating Procedure

StuKom - Studienkommission

StuRa - StudierendenRat

TOP - Tagesordnungspunkt

UB - Universitätsbibliothek

URZ - Universitätsrechenzentrum

ZMBH - Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg

ZV - Zyklusvorlesung