Ersti-Woche und Ersti-Wochenenden

Jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters dürfen wir die neuen ErstsemestlerInnen des Biologie-Studienganges der Universität Heidelberg bei uns begrüßen. Jede/r, der/die bei uns bereits studiert, wird sich an diese aufregende Zeit erinnern. Man ist meist neu in einer Stadt und kennt niemanden, daher hat es sich unsere Fachschaft zur Aufgabe gemacht, euch jedes Jahr angemessen zu begrüßen.

In der Woche vor dem offiziellen Studienbeginn findet jedes Jahr der Mathevorkurs für eure Physik-Vorlesung statt. Der Vorkurs selbst soll euch helfen, mit den in der Physik-Vorlesung verlangten Arbeitsblättern klarzukommen. Als kleine Abwechslung findet dann immer ab 13 Uhr ein entspanntes Kennenlern-Programm statt. Ihr sollt dabei vor allem neue Leute kennenlernen und die Uni mal von der etwas entspannteren Seite sehen.

Wenn ihr euch gerade über das Studium bei uns informiert, könnt ihr unter verschiedenen anderen Unterpunkten auf der fsbio-Website das Programm und unser Ersti-Heft finden.

Dieses Jahr gehörten zu unserem Programm unter anderem die Stundenplan-Erstellung, eine Campus-Führung und die Ersti-Party. Um den Campus nach der Campus-Führung noch einmal selbst zu erkunden, findet auf dem gesamten Gelände dann noch die Campus-Rallye statt.

Die Ersti-Party fand traditionell in der Halle02 statt. Hier habt ihr zudem die Chance auch Erstis aus anderen Studiengängen kennenzulernen, da wir die Ersti-Party zusammen mit anderen Fachschaften organisieren. Darunter fallen die Molekularbiologen (MoBis), die Chemiker und die Pharmazeuten. Dieses Jahr haben ca. 900 Studenten an der Ersti-Party teilgenommen. Es gab aufgebaute Bier-Pong Tische, sowie weitere Specials der Halle02.

Höhepunkt der Ersti-Woche ist dann das Ersti-Wochenende. Hier sind allerdings die Plätze begrenzt, also meldet euch nächstes Jahr schnell an. Das Hüttenwochenende gibt euch nicht nur die Möglichkeit, andere Erstis intensiver kennenzulernen, sondern gibt euch auch einen Einblick in die Funktion der Fachschaft. Ihr seid jederzeit eingeladen, euch an der Organisation der zukünftigen Ersti-Wochen selbst zu beteiligen.

Die Fachschaft organisiert zudem im kommenden Jahr viele weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Sommerfest, das Volleyballturnier, die BioChem und vieles mehr. Die nächste Veranstaltung wird das alljährlich stattfindende Winterfest sein, über das wir euch noch zeitig informieren werden.

Hüttenwochenende 2018