Studieninfotag 2018

Dieser Tag ist gewissermaßen der wirklich erste Schritt ins Studium. Die Entscheidung was man studiert und wo man dieses Fach dann tatsächlich auch studieren soll, ist für die meisten sehr schwierig. Immerhin ist nicht nur die Universität, sondern der zukünftige Studienplatz das neue Zuhause, indem man wohl mehrere Jahre verbringen wird. Eine gute Chance einfach mal von Zuhause wegzukommen, oder sich in der Nähe von daheim einen Studienplatz auszusuchen.

Das Studium fordert in vielerlei Hinsicht viele Entscheidungen von euch, die weit über das eigentliche Fach hinausgehen.

Deshalb lasst euch bei solchen Entscheidungen ruhig von anderen Menschen unter die Arme greifen.

Der Studieninfotag bietet euch jedes Jahr die Chance, direkt mit den Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen zu sprechen. Hier könnt ihr zum Beispiel uns aus der Fachrichtung Biologie im Chemie-Vorlesungssaal des Neuenheimer Feldes erreichen. Außerdem gibt es verschiedene Vorträge, die sich mit der Anmeldung zum Studium und weiteren Verfahren beschäftigen. Ihr könnt euch außerdem mal in eine unserer Vorlesungen setzen um das Uni-Feeling einmal selbst vor dem Studium zu erleben.

Bei uns am Stand bekommt ihr außerdem Infos darüber, wie das Studium im Allgemeinen abläuft, was auch im Arbeitsleben erwartet und vieles mehr.

Ihr könnt uns diese Fragen aber gerne jederzeit nochmal per E-Mail stellen, wenn ihr die Antwort nicht auf unserer FS-Seite findet. Das Ersti-Heft, welches wir zu Beginn jedes Semesters verteilen, findet ihr ebenfalls auf dieser Seite.