Studiengänge im Überblick

Biologie in Heidelberg - was für Möglichkeiten stehen mir offen? Heidelberg bietet mittlerweile mehrere verschiedene Studiengänge an, die sich mit dem Thema Biologie beschäftigen:

Falls ihr euch für den Studiengang Molekulare Biotechnologie interessiert, so schaut einfach bei der Fachschaft MoBi vorbei. Ein Wechsel von Biowissenschaften zum Master Biotechnologie ist nach dem Bachelorabschluss möglich, aber es wird empfohlen Bioinformatik und physikalische Chemie bereits im Bachelor zu belegen. Falls ihr euch für den Studiengang Biochemie interessiert, so schaut einfach bei der Fachschaft Chemie vorbei. Im Folgenden werden nur die Studiengänge Bachelor Biologie und Bachelor Biowissenschaften, sowie kurz der Master of Science, Molecular Biosciences erläutert.

Wer sich allgemein einen Überblick über alle Studiengänge in Deutschland machen will, die sich mit der Biologie oder einer ihrer Zweige beschäftigen, so lohnt sich ein Blick in den "Studienführer Biologie" (vdbiol, 4. Auflage, Spektrum Verlag). Diese umfangreiche Hilfe kostet allerdings 25 Euro und das Buch braucht man nach seiner endgültigen Wahl wohl nicht mehr. Weitere Informationen und auch eine kostenlose, jedoch Äußerst sparsame Online- Version des Studienführers unter: http://www.vdbiol.de.