Zum Inhalt springen

HOW TO: Verteiler, LSF, Moodle

Es gibt generell drei sehr sehr wichtige Seiten, die ihr für euer gesamtes Biologie-Studium an der Universität Heidelberg braucht. Hier erklären wir euch kurz was die Funktion dieser Seiten ist, wie ihr diese Seiten findet und wir geben euch eine kurze Anleitung wie ihr diese Seiten benutzt.

  1. Der Jahrgangsverteiler
  2. Das LSF
  3. Moodle


Falls ihr etwas nicht versteht, könnt ihr euch damit gerne an die Fachschaft wenden! Auch wir wollen die Inhalte unserer Seiten auf eure Bedürfnisse anpassen. Macht euch aber keine Sorgen, wenn ihr am Anfang noch nicht mit allen Funktionen zurecht kommt. Das ist wie alles an der Uni Übungssache :D.

1. In den Jahrgangsverteiler eintragen

Die Fachschaft Biologie erstellt für jeden Jahrgang einen E-Mail-Verteiler. Seit 2015 könnt ihr euch selbstständig in den Verteiler eintragen. Wichtig: In der Regel erhaltet ihr viele E-Mails von Frau Wolk, die über den Verteiler laufen. Aber Frau Wolk ist nicht selbst im Verteiler eingetragen, sodass man sie nicht erreicht, wenn man an den Verteiler schreibt, sondern lediglich alle anderen Studierenden des Jahrgangs. Das Bedeutet, wenn ihr Reply drückt bei einer Email die über diesen Verteiler gesendet wurde, wird die Email jeder eurer Kommilitonen erhalten ABER NICHT Frau Wolk. Wollt ihr vom Verteiler genommen werden, meldet euch bitte unter Nennung des Jahrgangs bei uns oder falls möglich verwendet dazu den „unsubscribe“-Link.

Sollte euer Postfach voll sein oder ein anderer Fehler wiederholt auftreten, werdet ihr automatisch von der Liste entfernt.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen…

1.2. Abmeldung

Ihr wollt euch vom Jahrgangsverteiler abmelden, weil ihr fertig studiert habt und keine Mails mehr von Frau Wolk und der Fachschaft Biologie benötigt?
Zum Abmelden reicht es, wenn ihr in einer beliebigen Email, die ihr vom Verteiler erhaltet, ganz herunter scrollt. Dort sollte dann in der Fußzeile stehen: „To unsubscribe from the BIOLOGIE-X list, click the following link“
Diesen Link müsst ihr anklicken.
Danach fragt euch das System: „Are you sure you want to unsubscribe from this list?”
Hier klickt ihr den „Confirm“-Button an.
Anschließend bestätigt euch das System eure Abmeldung: „You have been removed from the BIOLOGIE-X list.“
Fertig!
Aber Achtung: Wenn ihr euch vom Jahrgangsverteiler abmeldet, bekommt ihr weder Emails von der Fachschaft, noch von Frau Wolk!
Übrigens: Ihr könnt normalerweise auch jeden kommerziellen Newsletter auf diese Weise kündigen. Normalerweise sind nur 2-3 Klicks dafür nötig.

1.3. Email-Adresse ändern

Um eure Email-Adresse zu ändern, müsst ihr euch zunächst mit eurer alten Email-Adresse vom Verteiler abmelden (Punkt 2). Danach könnt ihr euch mit eurer neuen Email-Adresse wieder anmelden (Punkt 1).

1.4. Probleme mit anderen Mail-Anbietern

Wir berichteten am 06. Juni 2017 davon, dass wir Probleme mit den Jahrgangsverteilern hätten. 
Wie sich durch die Aufklärung durch den IT-Support des URZ herausstellte, besteht das Problem vermutlich darin, dass es zu einer Änderung der SPF-Regeln bei GMX, Web.de und Co. kam (https://www.heise.de/newsticker/meldung/United-Internet-verschaerft-Spam-Bekaempfung-3225281.html).

Wir gehen davon aus, dass Email-Adressen dieser Provider (aber auch Gmail und Googlemail etc.) in Zukunft nicht mehr von uns angeschrieben werden können. Deswegen würdet ihr nur noch dann Mails von Frau Wolk und uns bekommen, wenn ihr mit den universitären stud-Adressen („@stud.uni-heidelberg.de“) im Verteiler eingetragen sein.
Auch Weiterleitungen von der stud-Adresse auf andere Accounts können zu Problemen führen, weswegen es am sichersten wäre, wenn ihr eure stud-Adressen für alle uni-internen Angelegenheiten verwendet. 
Eigentlich sind wir sowieso alle dazu verpflichtet, die stud-Adressen zu verwenden: „Allen Nutzern im Sinne von Abs. 1 wird eine universitäre E-Mail-Adresse zugewiesen, zu deren Nutzung sie verpflichtet sind.“ (E-Mail-Nutzungsordnung der Universität Heidelberg)

1.5 Einrichten von Email-Clients

Erlaubt ist und bleibt dagegen die Nutzung von Email-Clients wie Outlook, Thunderbird o.ä. Auf diese Weise könnt ihr uni-interne Mails direkt auf euren PC oder euer Smartphone leiten lassen. Hierfür solltet ihr aber unbedingt das IMAP-Protokoll nutzen. Weitere Infos vom URZ gibt’s hier:
https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/imap-smtp

Anleitungen für die verschiedenen Clients findet ihr hier: 


Falls Fragen oder Probleme aufkommen sollten, könnt ihr uns gerne schreiben! 

2. Das LSF

Im LSF findet ihr alles Wissenswerte zu den Vorlesungen und Kursen die jedes Semester angeboten werden.

Aufgepasst: Auch die Studienbescheinigung, sowie die Rückmeldung in das Semester werden mit dem LSF durchgeführt. Klickt euch am besten einfach mal durch alle wichtigen Funktionen.

Kleiner Tipp – Passt auf, das ihr das richtige Semester eingestellt habt. Vor allem wenn ihr Kurse für das nächste Semester sucht! Denn die meisten Veranstaltungen werden nur einmal im Jahr angeboten. Wenn ihr bereits wissen wollt, was euch im nächsten Semester erwartet, könnt ihr euch oft an den Angeboten vom vorangegangenen Semester orientieren. 

Wo ihr das LSF findet und wie ihr damit umgeht findet ihr hier:  

3. Moodle

Die Vorlesungen sind nicht die einzigen Mittel die euch zum Lernen zur Verfügung stehen. Die Professoren laden auf Moodle ihre Vorträge hoch und manchmal sogar weitere wichtige Informationen. Ihr findet auf Moodle meist auch wissenswertes zu euren diversen Praktika. 

Vorsicht ! Um sich in die einzelnen Moodle-Sektionen einzuloggen bedarf es meist eines Passworts. Das bekommt ihr höchstwahrscheinlich am ersten Tag der Vorlesung oder per Mail. 

Wie ihr Moodle findet und wie ihr damit umgeht erklären wir euch hier: 

Unter der Biologie Sektion könnt ihr dann alle Kurse und Vorlesungen, welche in Moodle eingetragen wurden finden und euch mit dem jeweiligen Passwort anmelden.