Verteiler

Die Fachschaft Biologie erstellt für jeden Jahrgang einen E-Mail-Verteiler. Seit 2015 könnt ihr euch selbstständig in den Verteiler eintragen. Wichtig: In der Regel erhaltet ihr viele E-Mails von Frau Wolk, die über den Verteiler laufen. Aber Frau Wolk ist nicht selbst im Verteiler eingetragen, sodass man sie nicht erreicht, wenn man an den Verteiler schreibt, sondern lediglich alle anderen Studierenden des Jahrgangs. Wollt ihr vom Verteiler genommen werden, meldet euch bitte unter Nennung des Jahrgangs bei uns oder falls möglich verwendet dazu den „unsubscribe“-Link.

Sollte euer Postfach voll sein oder ein anderer Fehler wiederholt auftreten, werdet ihr automatisch von der Liste entfernt.

Wir erstellen ebenso eine Facebook-Gruppe für jeden Jahrgang. In 2016: Erstis Biowissenschaften Heidelberg WS 2016/17.

 

HowTo

1. Anmeldung

Zum Anmelden am Jahrgangsverteiler schreibt ihr eine Mail an LISTSERV@LISTSERV.UNI-HEIDELBERG.DE.
Die Nachricht muss beinhalten (die Jahreszahlen müsst ihr entsprechend ändern):
SUBscribe BIOLOGIE-16-17
Vorname Nachname

Ihr bekommt dann eine Mail vom System, in der ein Code angegeben ist. Ihr schreibt eine Antwort mit:
OK „Zahlencode“
Danach müsst ihr nur noch die Bestätigungsmail abwarten – fertig!

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen…

2. Abmeldung

Ihr wollt euch vom Jahrgangsverteiler abmelden, weil ihr fertig studiert habt und keine Mails mehr von Frau Wolk und der Fachschaft Biologie benötigt?
Zum Abmelden reicht es, wenn ihr in einer beliebigen Email, die ihr vom Verteiler erhaltet, ganz herunter scrollt. Dort sollte dann in der Fußzeile stehen: „To unsubscribe from the BIOLOGIE-X list, click the following link“
Diesen Link müsst ihr anklicken.
Danach fragt euch das System: „Are you sure you want to unsubscribe from this list?”
Hier klickt ihr den „Confirm“-Button an.
Anschließend bestätigt euch das System eure Abmeldung: „You have been removed from the BIOLOGIE-X list.“
Fertig!
Aber Achtung: Wenn ihr euch vom Jahrgangsverteiler abmeldet, bekommt ihr weder Emails von der Fachschaft, noch von Frau Wolk!
Übrigens: Ihr könnt normalerweise auch jeden kommerziellen Newsletter auf diese Weise kündigen. Normalerweise sind nur 2-3 Klicks dafür nötig.

3. Email-Adresse ändern

Um eure Email-Adresse zu ändern, müsst ihr euch zunächst mit eurer alten Email-Adresse vom Verteiler abmelden (Punkt 2). Danach könnt ihr euch mit eurer neuen Email-Adresse wieder anmelden (Punkt 1).

 

Probleme mit anderen Mail-Anbietern

Wir berichteten am 06. Juni 2017 davon, dass wir Probleme mit den Jahrgangsverteilern hätten. 
Wie sich durch die Aufklärung durch den IT-Support des URZ herausstellte, besteht das Problem vermutlich darin, dass es zu einer Änderung der SPF-Regeln bei GMX, Web.deund Co. kam (https://www.heise.de/newsticker/meldung/United-Internet-verschaerft-Spam-Bekaempfung-3225281.html).

Wir gehen davon aus, dass Email-Adressen dieser Provider (aber auch Gmail und Googlemail etc.) in Zukunft nicht mehr von uns angeschrieben werden können. Deswegen würdet ihr nur noch dann Mails von Frau Wolk und uns bekommen, wenn ihr mit den universitären stud-Adressen („@stud.uni-heidelberg.de“) im Verteiler eingetragen sein.
Auch Weiterleitungen von der stud-Adresse auf andere Accounts können zu Problemen führen, weswegen es am sichersten wäre, wenn ihr eure stud-Adressen für alle uni-internen Angelegenheiten verwendet. 
Eigentlich sind wir sowieso alle dazu verpflichtet, die stud-Adressen zu verwenden: „Allen Nutzern im Sinne von Abs. 1 wird eine universitäre E-Mail-Adresse zugewiesen, zu deren Nutzung sie verpflichtet sind.“ (E-Mail-Nutzungsordnung der Universität Heidelberg, zu finden unter https://public.urz.uni-heidelberg.de/md/urz/orginfo/ordnungen/em.pdf)

Erlaubt ist und bleibt dagegen die Nutzung von Email-Clients wie Outlook, Thunderbird o.ä. Auf diese Weise könnt ihr uni-interne Mails direkt auf euren PC oder euer Smartphone leiten lassen. Hierfür solltet ihr aber unbedingt das IMAP-Protokoll nutzen. Weitere Infos vom URZ gibt’s hier:
https://public.urz.uni-heidelberg.de/mail/imap_ind.html

Ihr könnt eure Mail-Adresse im Verteiler selbst ändern. Die Beschreibung dafür findet ihr unter: 
www.fsbio.de/s/Erstis_Einfuhrung_2016.pptx 
 

Da wir betroffene Personen eventuell schon jetzt nicht mehr per Mail erreichen können, wird dieser Text auch auf Facebook und unserer Homepage erscheinen. Dennoch bitten wir euch, diese Neuigkeit an euren Freundeskreis weiterzugeben, um möglichst viele Studierende erreichen zu können.

Falls Fragen oder Probleme aufkommen sollten, könnt ihr uns gerne schreiben!